Ein Jahr und eine Ära gehen zu Ende
Ein Jahr und eine Ära gehen zu Ende

Ein Jahr und eine Ära gehen zu Ende

Das Jahr ist alt und grau geworden. Wartet es sehnsüchtig darauf, von der ersten Schneedecke zugedeckt zu werden, um sich in der Stille frostklarer Nächte zu erneuern?

Unter einer schweren, grauen Wolkendecke traf sich die Präsenzgruppe ein letztes Mal in diesem Jahr in München, um die Wintersonnwende zu feiern. Und das Alte Jahr gesellte sich dazu. Es hatte es seine eigenen Ansichten davon, wie unser Fest zu gestalten ist. Wie eine gutmütige Alte gewährte es uns einen milden Einstieg bei fast frühlingshaften Temperaturen. Unser Ritual im Dunklen würzte es mit auffrischenden Winden und andeutungsvollen Regentropfen. Die stürmischen Böen liesen Regenmäntel und Kerzenflammen gleichermaßen flattern und sorgten für eine spannungsgeladene Dramatik, wie sie nur durch Cokreation von Mensch und Natur entstehen kann. Der einsetzende Regen lies uns am Feuer nahe zusammenrücken. Im engen Kreis, Schulter an Schulter stehend, war die Gemeinschaft besonders deutlich zu spüren, die über den Verlauf von acht Jahreskreisfesten entstanden war. Und nicht nur das! Hat die listige Alte damit gerechnet, dass wir zu acht auch bei andauerndem Bindfadenregen noch eine Stunde lang lustig am Feuer feiern? Vielleicht wollte sie uns zum Abschied noch einmal vor Augen führen, was wir im Verlauf des Jahres gelernt hatten und aus welchem Holz wir geschnitz sind. Oder wollte sie uns den Abschied leichter machen? Durchnässt gingen wir am Ende jedenfalls leichter auseinander, als in manch milder Sommernacht.

Mit diesem fulminaten Fest geht auch eine Ära zu Ende. Gabi ist bereits im August in ihre alte Heimat bei Bayreuth zurückgezogen. Sie wird dort künftig Präsenz-Jahreskreisfeste in Zusammenarbeit mit dem LBV Lindenhof anbieten. Wer mehr darüber wissen möchte, findet auf www.perlmuschel.de alle Informationen.

Julia führt die Jahreskreisfeste in Präsenz in München weiter. Eine Anmeldung für den neuen Kurs mit Start am 06.02.2025 ist jetzt schon möglich beim LBV München. Die online Jahreskreisfeste legen eine kreative Pause ein.