Im Rhythmus der Natur
Jahreskreisfeste
Termine

Termine

Freitag, 14. Oktober – Sonntag, 16. Oktober 2022

Wilde Weiblichkeit

Der Jahreskreis spiegelt sich auch in unseren Körpern. Hast du als Frau schon einmal über deinen weiblichen Zyklus und seine Verbindung zu den Kreisläufen der Natur nachgedacht? Fühlst du dich als Teil der dich umgebenden Lebendigkeit? Spürst du deinen Körper eingebunden in das Rad des Lebens, als Glied einer langen Kette von Anbeginn des Lebens bis heute und darüber hinaus? Erfahre in der Gemeinschaft mit anderen, wundervollen Frauen, wie du diese Zusammenhänge bewusster wahrnehmen und für dich nutzen kannst. Tauche tief mit uns ein in deinen Körper und die herrliche, herbstliche Natur des Schwarzwaldes. Erlebe, wie es sich anfühlt, in dir selbst anzukommen und dich vertrauensvoll im Außen zu verankern. Wir feiern das Frau-Sein in all seinen Facetten, bewegen uns genussvoll, tanzen, tönen und singen. In der uralten Tradition des Frauenkreises erinnern wir uns unseres intuitiven Wissens und seiner innewohnenden, weiblichen Kraft. Zusammen kreieren wir einen geschützten Raum für Selbsterfahrung, Transformation & Heilung.

Sonntag, 06. November 2022, 15 Uhr

Ahnenfest

Im November bestimmen Dunkelheit, Kälte und Vergänglichkeit zunehmend die Vorgänge in der Natur. Große und kleine Menschen sind dazu eingeladen, auf das Jahr zurückzublicken, über unsere Herkunft und unseren Vorfahren nachzusinnen. Gemeinsam gestalten wir einen Ahnenschrein. Mit einem Ritual danken wir unseren Ahnen, schöpfen Kraft aus dieser Verbindung und bereiten uns dadurch auf den Beginn des neuen Jahres vor.

Spendenbasis

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, heißes Getränk

Sonntag, 18. Dezember 2022, 15 Uhr

Wintersonnenwende

Das überlieferte Wissen unserer Vorfahren bietet einen Erfahrungsschatz, der uns helfen kann, uns mit der Natur zu verbinden. Wir feiern die alten Feste, um den Rhythmus der Jahreszeiten bewusst wahrzunehmen. Kaum wahrnehmbar beginnt im Dezember das Licht wieder zu wachsen. Große und kleine Menschen feiern diesen Übergang voller Vorfreude, indem wir uns mit der Natur und unserem inneren Licht verbinden. Gemeinsam gestalten wir einen Traumfänger und beschenken uns selbst und andere mit unseren Träumen und Visionen.

Spendenbasis

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte mitbringen: warme Kleidung, Sitzunterlage, heißes Getränk, pro Person einen Apfel und ein Windlicht (Kerze im Glas)

Vergangene Veranstaltungen


Sonntag, 06. Februar 2022, 15 Uhr

Lichtfest

Lichterschiffchen bringen das Licht in die Welt. © Conny Schlott

Anfang Februar begrüßen wir mit einem stimmungsvollen Ritual das wiederkehrende Licht, wecken unsere Lebenskraft und schicken unsere Visionen für das Jahr auf die Reise. Große und kleine Naturfreunde stimmen sich mit diesem Fest auf den Rhythmus der Jahreszeiten ein.

Spendenbasis

Treffpunkt: München, U-Bahnstation Thalkirchen, Ausgang Tierpark

Dauer: ca. 2 Stunden

Bitte mitbringen: warme Kleidung, Getränk, Sitzunterlage und Schnitzmesser

Sonntag, 27. März 2022, 15 Uhr

Frühlingsgleiche

Die Frühlingsgleiche ist ein Ereignis, das weit mehr als eine astronomische Besonderheit darstellt. In der Natur beginnt nun ein neuer Zyklus. Kleine und große Naturfreunde sind eingeladen, durch das Frühlingstor zu schreiten. Am Feuer feiern wir die unbändige Kraft, die alles in der Welt zum Sprießen, Duften und Wachsen bringt. Mit einer kräftigen Neunkräutersuppe nach überliefertem Rezept stärken wir unsere Lebensgeister.

Spendenbasis

Dauer: ca. 3 Stunden

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse, München

Bitte warme Kleidung, Getränk, Sitzunterlage, Tasse oder Suppenteller mitbringen

Sonntag, 01. Mai 2022, 15 Uhr

Maifest

Große und kleine Naturfreunde sind eingeladen, am Feuer den Einzug des Sommers zu begrüßen. Mit allen Sinnen stimmen wir uns auf den Wonnemonat Mai ein und verleihen unserer Lebensfreude mit Gesang und ausgelassenem Tanz Ausdruck. Mit einem Schluck alkoholfreier Holunder-Bowle bekräftigen wir unser inneres Wachstum sowie das Wachstum der Natur.

Spendenbasis

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse, München

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, Sitzunterlage, Brotzeit und Getränk, Tasse

Achtung, geänderter Termin! Sonntag, 19. Juni 2022, 16 Uhr

Sommersonnwende

Bild, das Menschen zeigt, die über das Feuer springen.
Der Feuersprung zementiert Verbindung. © Nadia Hilgers

Die Sonne hat nun ihren höchsten Stand über dem Horizont erreicht. Große und kleine Naturfreunde sind eingeladen, innezuhalten, um die Fülle der Natur zu genießen. Wir feiern mit kraftvollen Märchen und ausgelassenem Tanz ums Feuer. Wer wagt den sagenhaften Sprung über die Flammen?

Spendenbasis

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse, München

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte mitbringen: eine Handvoll Blütenblätter, Sitzunterlage, Getränk, Tasse, Teller und Beitrag zum Picknickbuffet

Schnitterfest

Mittwoch, 03. August 2022, 18 Uhr

Noch einmal bäumt sich der Sommer mit Sonnenlicht und Wärme auf, bevor eine Zeit der Ruhe eingeläutet wird.Noch einmal bäumt sich der Sommer mit Sonnenlicht und Wärme auf, bevor eine Zeit der Ruhe eingeläutet wird. Wir binden duftenden Kräuterbuschen, danken mit einem Ritual für die Ernte des goldenen Getreides und sammeln frische Kräuter für ein leckeres Stockbrot, das wir am Lagerfeuer grillen.

Spendenbasis

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse

Dauer: ca. 3 Stunden

Bitte mitbringen: Getränk, Sitzunterlage, Getreideähren oder frische Kräuter für die Kräuterbuschen, Schnitzmesser

Sonntag, 18. September 2022, 15 Uhr

Herbstgleiche

Der Herbst ist der farbenprächtige, spektakuläre Sonnenuntergang des Jahres. Große und kleine Menschen feiern und danken nun für die Ernte des Jahres. Am Lagerfeuer bereiten wir gemeinsam eine Erntedanksuppe zu und verkürzen uns die Kochzeit mit Märchen und Geschichten. Ein Ritual lässt uns nach innen blicken. Gestärkt und gefestigt erleben wir die Herbstgleiche als sanften Übergang in die dunkle Jahreszeit.

Spendenbasis

Treffpunkt: LBV-Naturparadies, Stäblistrasse

Dauer: ca. 3 Stunden

Bild, das Erntedanksuppe im Kessel auf dem Feuer zeigt
Erntedanksuppe vom Lagerfeuer. Foto: Julia Prummer

Bitte warme Kleidung, Getränk, Sitzunterlage, 1-2 Hände voll Naturmaterial (bunte Blätter, Blüten, Kastanien, Nüsse…), Suppenteller und ein Stück Gemüse für die Suppe mitbringen