Kennst Du das Gefühl, dass die Zeit an Dir vorbeirauscht? Hast Du Dich schon einmal sagen hören: „Dieses Jahr habe ich den Frühling verpasst?“. Vielen Menschen geht es so. In unserem hektischen Alltag vergessen wir häufig, innezuhalten und unsere Wahrnehmung bewusst auf unseren Umwelt zu lenken. Vielleicht sehnst Du Dich nach Feierlichkeiten im Jahreslauf, die eine tiefere Bedeutung haben.
Dann ist mein Präsenzkurs in München vielleicht das Richtige für dich. Im LBV Naturparadies treffen wir uns an acht Donnerstagabenden, um gemeinsam in die Qualität der Jahreszeit einzutauchen. Wir halten inne, um Veränderungen zu entdecken und die Voränge in der Natur zu beobachten. Mit traditionellem Handwerk, kraftvollen Ritualen, Märchen und Mythen vertiefen wir unsere Naturverbindung. Die feste Gruppe bietet dir einen sicheren Rahmen, in dem wir uns austauschen und gegenseitig bestärken. Am Feuer kann die Gemeinschaft wachsen.
Meine Jahreskreisfeste sind unabhängig von religiösen Überzeugungen. Alle Feste und Rituale basieren auf den Vorgängen und jahreszeitlichen Veränderungen in der Natur. Seit Menschengedenken werden diese Übergäge in allen Kulturen mit Festen und Ritualen gekennzeichnet. Fast immer waren die Mondphasen oder der Sonnenstand entscheidend für den Zeitpunkt eines Festes. Die Beobachtung von Vegetationszyklen, Tierwanderungen oder der Arbeitsanfall im (bäuerlichen) Jahresverlauf bestimmten zumeist das Thema des Festes. Hier kannst du mehr über die Feste und die Qualität der verschieden Jahreszeiten nachlesen.
Meine moderne Interpretation der Feste zielt darauf ab, Naturverbindung und Gemeinschaft zu stärken, sinnstiftendes Brauchtum lebendig zu halten, sowie Individuen auf ihrem ureigenen Lebensweg zu unterstützen. Dabei stütze ich mich auf die Grundlagen der Wildnispädagogik und der Ritualarbeit nach den Prinzipien der Vier Schilde (Foster und Little). Hier kannst du mehr über mich und meine Arbeit erfahren.