Jahreskreisfeste
Geschichten im Rhythmus der Natur

Geschichten im Rhythmus der Natur

Hier findet ihr eine Auswahl an Märchen und Geschichten passend zu den acht Jahreskreisfesten. Mein Schwerpunkt liegt auf Geschichten, die Naturverbindung fördern. Gerne könnt ihr mich als freie Erzählerin für Euer Jahreskreisfest oder Euren Kindergeburtstag, o. ä. buchen. Ich wünsche euch viel Freude beim Anhören und freue mich über Kommentare!


Zum Lichtfest: Wie Rabe das Licht brachte

Das Motiv dieser Geschichte findest sich in vielen indigenen Kulturen in Nordamerikas. Diese Version ist eine Adaption des Schöpfungsmythos der Cahto, die im Süden Kaliforniens leben. Quelle: Tales of the North American Indians. Stith Thompson, 1929.

Zum Lichtfest: Wie der Schnee seine Farbe bekam

Schneeglöckchen im Schnee

Deutsches Märchen aus dem Buch „Blumenmärchen aus aller Welt“, erschienen im Mutabor Verlag.

Zur Frühlingstagundnachtgleiche: Ostara und der weiße Hase

Lila Krokus
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Dieses wunderschöne, keltische Märchen habe ich von meinem Erzählerkollegen Carl Gough aus Großbritannien gehört.

Zum Maifest: Sonnengott und Königin des Meeres

Der Mai steht ganz im Zeichen der Liebe. In der keltischen Mythologie vermählen sich der Grüne Mann (oder der Gehörnte Hirschgott) mit Weißen Jungfrau. Doch auch in anderen Kulturkreisen finden wir das Motiv der göttlichen Hochzeit. Dieses Märchen kommt aus Ecuador. Ich habe es im Buch „Bibliothek der schönesten Märchen – Indiander“ von Anna Melach gefunden.

Zur Sommersonnenwende: Der Kolibri und die Sterne

Dies ist eine Geschichte aus Südamerika. Die genaue Herkunft liegt im Dunkeln… abgedruckt habe ich sie in „Spiele zur Natur- und Umwelterfahrung“ des Verbands Deutscher Schullandheime e. V. gefunden.

Zum Schnitterfest: Die Göttin Annapurna

Heute erzähle ich euch eine Geschichte aus Indien. Ich habe sie bei meinen geschichtlichen Recherchen zum Schnitterfest gefunden. Annapurna ist die hinduistische Göttin der Ernte, der Nahrung und des Überflüsses. Sie wird häufig mit Reis, Brot und Löffel dargestellt, mit dem sie Nahrung verteilt. Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie sehr sich die Botschaft vieler Mythen und Märchen aus den unterschiedlichsten Kulturenkreise ähndeln. Diese Geschichte erzählt, wie viele andere z. B. aus der Tradition der nordamerikanischen Natives oder aus unserem keltisch-germanischen Kulturkreis, dass man dem Getreide (personifiziert in Gestalt der Göttin) mit Respekt begegnen muss, da sonst die Ernte ausbleibt.

Zur Herbstgleiche: Die zwei Wölfe

Zur Herbstgleiche am 23. September befinden sich Tag und Nacht – Licht und Dunkel – im Gleichgewicht. Von der Ausgewogenheit in unserem Inneren erzählt uns diese Geschichte aus Nordamerika. Viel Freude beim Anhören!

Zum Ahnenfest: Die Ratte, die sich fledermauste

Dieses Märchen kommt aus Südamerika. Es findet sich im Buch „Indianermärchen aus Südamerika“ von Theodor Koch-Grünberg, erschienen 1927 in Jena. Eine wunderbare Geschichte über Verwandlung und Loslassen, die sehr gut zur Zeitqulität des November passt.

Zur Wintersonnwende: Die ausgeblasenen Lichtlein

Dieses Märchen aus Deutschland berichtet vom alten Brauch, am Perchttag, dem letzten Tag der Raunächte und dem heutigen Dreikönigstag, einen Gabentisch für die sagenhafte Frau Percht aufzustellen, die als Dank dafür Haus und Hof segnet und für fruchtbare Felder sorgt. Viel Freude beim Anhören!

Schreibe einen Kommentar